Erfahre mehr über die jüngste Disziplin innerhalb der Religionspädagogik
Aus der Einleitung zu
Sarιkaya, Yașar; Aygün, Adem (Hg.) (2016): Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis. Münster, New York: Waxmann.
Als junge Diziplin in der deutschen Universitätslandschaft befindet sich die Islamische Religionspädagogik noch im Prozess der Etablierung - dabei blickt sie in der islamischen Wissenstradition auf eine lange Geschichte zurück. Wie alle anderen Fachdisziplinen bezieht sich auch die Islamische Religionspädagogik - ausgehend von eigenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Prinzipien und Methoden - auf die Herausforderung der Gegenwart. Die damit verbundenen Aufgaben bestehen darin, zum einen das religiöse Wissen des Islams im Lichte der Moderne und mithilfe plausibler, islam-theologischer Ansätze für den sozialen und kulturellen Kontext zu erschließen und zu erneuern und zum anderen fach-
didaktische Methoden für die Erziehung und Bildung der muslimischen Kinder und Jugendlichen zu erarbeiten - mit dem Ziel, nicht nur konstitutiv zu deren Identitätsbildung, sondern darüber hinaus konstruktiv zur (Weiter-)Entwicklung der Normen und Werte der offenen, freiheitlichen-demokratischen Gesellschaft beizutragen.